Untersammlung

Untersicht und mehr

  • Untersammlung

    Untersicht – Folge 16: Miss Zombie (2013)

    Wieder einmal gibt es eine Episode zu einem japanischen Film, bei der selbstverständlich wieder Michael vom Kompendium des Unbehagens dabei ist. Diesmal sprechen wir über Miss Zombie von SABU – einen Film, der allgemein in seiner Vermischung verschiedener Filmgenres zwar denen anderen Filmen seines Regisseurs gleicht, aber insgesamt doch einen ziemlich anderen Eindruck hinterlässt als z.B. SABUs Drive. Miss Zombie ist sowohl Horrorfilm als auch ernsthafte Domestic Drama, das Rassismus, Sexismus und Klassenkampf thematisiert. Dass diese beiden Genres sich jedoch trotz ihrer oberflächlichen Verschiedenheit oft inhaltlich gar nicht so stark unterscheiden und wie genau der Film die bereits aufgezählten Themen behandelt, wollen wir euch in dieser Folge näher bringen. Viel Spaß beim Hören!

    Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter. 

    Intro sound: „Japanese Temple Bell Small“ recorded by Mike Koenig (edited).

    Folge direkt herunterladen

    Untersicht Nippon Connection Spezial – Lupin III: The First (2019)

    Nippon Connection 2021 Runde 6

    Heute geht um einen Meisterdieb, von dem der/die ein oder andere vielleicht schon einmal etwas gehört hat: Lupin. Nicht etwa der alte Franzose Arsène Lupin oder seine neuste Version aus der gleichnamigen Netflix Serie, sondern den vom Mangaka Monkey Punch erdachten Nachfahren der Legende: Lupin III. Lupin III ist ein riesiges Franchise mit hunderten Animefolgen, Mangakapiteln, Filmen und TV-Specials. Der Titel, den Michael vom Kompendium des Unbehagens und ich dieses Mal besprechen ist allerdings dahingehend besonders, dass es sich bei Lupin III: The First um den ersten CGI Film mit dem liebenswerten Gauner handelt. Inwiefern trotzdem alles wie sonst ist, wie gut das ganze optisch funktioniert und ob der Film auch für Neueinsteiger funktioniert, besprechen wir dabei in dieser Folge. Viel Vergnügen.

    Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.

    Untersicht Nippon Connection Spezial – On-Gaku: Our Sound (2019)

    Nippon Connection 2021 Runde 5

    Dieses Mal sprechen Michael vom Kompendium des Unbehagens sowie meine Wenigkeit über den vielleicht etwas unscheinbaren Animefilm On-Gaku. Er ist gerade einmal 71 Minuten lang, sieht komisch aus und hört sich noch komischer an. Der befremdliche Artstyle mit Menschen ohne Augenlider und die weirde Musik der Band unserer Protagonisten haben uns beide allerdings überhaupt nicht abgeschreckt sondern uns im Gegenteil völlig begeistert und ich hoffe, wir schaffen es in dieser Folge, euch ebenfalls für den Film zu begeistern. Viel Spaß!

    Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.

    Untersicht Nippon Connection Spezial – On-Gaku: Our Sound (2019)

    Nippon Connection 2021 Runde 5

    Dieses Mal sprechen Michael vom Kompendium des Unbehagens sowie meine Wenigkeit über den vielleicht etwas unscheinbaren Animefilm On-Gaku. Er ist gerade einmal 71 Minuten lang, sieht komisch aus und hört sich noch komischer an. Der befremdliche Artstyle mit Menschen ohne Augenlider und die weirde Musik der Band unserer Protagonisten haben uns beide allerdings überhaupt nicht abgeschreckt sondern uns im Gegenteil völlig begeistert und ich hoffe, wir schaffen es in dieser Folge, euch ebenfalls für den Film zu begeistern. Viel Spaß!

    Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.

    Untersicht – Nippon Connection Spezial: BOLT (2019)

    Nippon Connection 2021 Runde 4

    Michael vom Kompendium des Unbehagens und ich sprechen in dieser Episode über einen etwas anderen Katstrophenfilm. BOLT von Kaizo Hayashi beschäftigt sich in drei Episoden auf jeweils unterschiedliche Weise mit der Nuklearkatastrophe von Fukushima und ihre Auswirkung auf das Leben derjenigen, die ihre Auswirkungen einzudämmen versuchten. Was der Film diesbezüglich zu sagen hat und wie erfolgreich er in der Kommunikation seiner Themen ist, erfahr ihr hier bei uns. Viel Spaß 😉

    Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.