Untersicht – Weihnachtsspecial: Gremlins (1984) und Gremlins 2: The New Batch (1990)

Ja, es ist nicht besonders originell, doch ich wollte es so^^

Gremlins ist einer der großen Weihnachts-„Kultfilme“, einer der beliebtesten „Kinderfilme“ der 80er Jahre. In einiger Hinsicht bricht der Film des Regisseurs Joe Dante und gerade seine Fortsetzung Gremlins 2: The New Batch mit den Konventionen, die ansonsten für das Kino der Reagan Ära prägend waren. Er ist dieser Zeit zwar klar verhaftet, setzt jedoch an mehreren Stellen kritische Impulse, die auch über die Laufzeit hinaus das Bild der heilen amerikanischen Kleinstadt ins Wanken bringen.

Der erste Teil ist in dieser Hinsicht jedoch kein Vergleich mit dessen Nachfolger. Der zweite Gremlins Film ist ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten des postmodernen Blockbusterkinos. The New Batch kommentiert den eigenen Vorgänger und sein Wirken auf die Popkultur, zitiert zahlreiche Werke aus unterschiedlichen Epochen der Filmgeschichte, ist eine kapitalismuskritische Satire der gesamten amerikanischen Kultur und darüber hinaus noch ein wunderbar buntes und spaßiges Spektakel. In dieses Chaos haben wir mit dieser Podcastfolge versucht, ein wenig Ordnung zu bringen. Mit dabei sind diesmal erneut mein Kommilitone und Podcastkollege Marius Voigt und der Filmkritiker Lucas Barwenczik. Ich hoffe wir waren damit erfolgreich und können euch mit dieser Episode zwei bekannte Filme nochmal auf neue Weise oder sogar zum ersten Mal näher bringen. Demgemäß: Viel Spaß beim Hören.

Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter. 

Intro sound: „Japanese Temple Bell Small“ recorded by Mike Koenig (edited).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert