Untersicht Nippon Connection Spezial – Prison Circle (2020) und Resteverwertung

Nippon Connection 2020 Runde 6

Michel Foucault sagte einmal, dass Gefängnisse wie Gefängnisse sind. Nicht mit Michel, dafür aber mit Michael rede ich deshalb über einen Gefängnisfilm. Jedoch über keinen wie Die Verurteilten oder Flucht von Alcatraz. Prison Circle von Kaori Sakagami ist eine Dokumentation über ein besonders Rehabilitationsprogramm, welches einer geringen Anzahl von Insassen in japanischen Gefängnissen zugänglich gemacht wird. Darin bekommen die Gefangenen die Möglichkeit, mit anderen Insassen offen über ihren Hintergrund zu sprechen und so zum Teil tiefliegende Traumata zu verarbeiten: Eine Herangehensweise die vielen der Beteiligten hilft und noch mehr helfen könnte. Was das Programm und die Doku im Detail so besonders macht, könnt ihr in dieser Folge hören.

Außerdem reden wir am Ende der Folge noch kurz über unsere insgesamte Erfahrung mit der diesjährigen Nippon Connection und diejenigen Filme, über die wir (bzw. ich) nicht im Detail gesprochen haben. Viel Vergnügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.