Untersicht – Folge 3: Die kleine Seejungfrau (1976)


Ein märchenhaftes Weihnachten wird sich in Deutschland normalerweise meistens mit dem Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ beschert. Alternativ dazu wollen Joel und ich aber mal eine andere tschechische Märchenverfilmung aus der gleichen Periode in den Vordergrund rücken: Die kleine Seejungfrau oder Malá mořská víla von Karel Kachyňa aus dem Jahr 1976.

Die Geschichte dürfte ja vielen bereits entweder von dem Disneyfilm Arielle oder dem ursprünglichen Märchen von Hans Christian Andersen bekannt sein. Diese Adaption jedoch bietet einige interessante Eigenheiten, die wir im Verlauf der Episode zu thematisieren versuchen. 

00:00 – Begrüßung und Hintergründe
09:35 – Die Geschichte Beat für Beat (SPOILER)
23:50 – Schöne Bilder
27:21 – ALLEGORIE! Osten gegen Westen?
31:25 – Adelige sind doof
36:46 – Noch so ein Film? 
41:45 – Verabschiedung und frohe Weihnachten!

Falls ihr Feedback und/oder Fragen habt, schreibt uns doch eine Mail, hinterlasst einen Kommentar oder meldet euch bei mir (Johannes) doch auf Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert