AyAyAy! – Der Leuchtturm/The Lighthouse (2019)


Auch vor aktuellen Streifen macht das Sammelsurium nicht halt!
Der Leuchtturm (im Original: The Lighthouse) ist einer der neusten Filme der amerikanischen Indie-Schmiede A24 und der bereits zweite von Regisseur Robert Eggers, der sich sehr positiver Kritik erfreuen kann. 

Der junge Ephraim Winslow (Robert Pattinson) soll dem alten und knochigen Leuchtturmwärter Tom Wake (Willem Dafoe) für einige Wochen als Gehilfe auf einer abgeschiedenen Insel vor der Küste New Englands zur Seite stehen. Die Zeit, welche die beiden Männer miteinander verbringen, stellt sich allerdings alles andere als rosig heraus. Flüche, Lügen, Wahnvorstellungen und Alkohol sind dabei nur ein paar der Dinge, welche den beiden die Isolation zur Hölle machen.

Ich selbst habe The Lighthouse bereits Anfang Oktober auf einem Filmfestival sehen können, aber trotz meiner Begeisterung bisher nicht darüber gesprochen. Daher habe ich jetzt Aus Aktuellem Anlass den guten Urs herbeschworen, der von seiner kürzlichen Schauerfahrung berichtet und mir mit meiner schon ein paar Monate alten Erinnerung an den Film auf die Sprünge hilft.

Ihr habt Feedback, Fragen oder wollt Kontakt aufnehmen? Dann schreibt doch eine Mail, einen Kommentar oder mir (Johannes) direkt auf Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.